Unconscious Bias: oder wie Dein Gehirn Dich austrickst - Workshop
Sie suchen ...
- Eine Workshop-Begleitung zum Thema Unconscious Bias (unbewusste Vorurteile), für Promovierende, Postdocs und Professor*innen?
- Für Ihre Spring-, Summer-, Fall- oder Winter School, oder im Rahmen des Diversity Tags.
- Sie möchten eine allgemeine Diskussion anregen und die Bereitschaft, das Thema weiterzutragen und zu vertiefen.
- Gerne auch in englischer Sprache.
- Sie suchen eine Referentin, die versteht, welchen Lernbedarf Graduierte und Professor*innen an ihrer Hochschule haben und die den dazu passenden möglichst interaktiven Workshop erarbeitet und professionell-persönlich durchführt?
Eine Workshop-Begleitung mit fundierten Kenntnissen des Wissenschaftssystems und Erfahrung in der internationalen Hochschulkultur.
Eine Workshop-Begleitung mit über 20 Jahre Erfahrung in der Begleitung von interdisziplinären Gruppen in der Hochschule, besonders Graduierte und Wissenschaftler*innen.
Gender und diversitysensible Gestaltung der Workshopunterlagen und -inhalte.
Stellen Sie sich vor, Sie ...
- ... arbeiten mit einer Workshop-Begleitung zusammen, die sich Zeit nimmt, die aktuellen Lern- und Entwicklungsbedarfe im Bereich Diversity an Ihrer Hochschule zu verstehen.
- ... Sie werden mit viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl dabei unterstützt, für Ihre Graduierten und Wissenschaftler*innen einen „Unconscious-Bias Workshop“ anzubieten.
- ... organisieren Diversity Workshops, bei denen auch Skeptiker*innen Lust auf mehr bekommen.
Nach meinem interaktiven Workshop ...
- Wissen die Teilnehmenden, wie Unconscious Biases (unbewusste Vorurteile) entstehen und was die Neurowissenschaft dazu sagt.
- Warum wir alle Vorurteile haben und wie unser Gehirn uns dabei austrickst.
- Sind die Teilnehmenden motiviert etwas zu verändern.
- Vernetzen sie sich in "Peer Groups" und tragen das Thema weiter in die Hochschule.
- Kennen Sie Good-Practices für Inclusion, die tatsächliche etwas in ihrem Arbeitsalltag verändern, weil sie damit ihr Unterbewusstsein austricksen.
Aufbau-Module für Lehrende ...
- Die Teilnehmenden kennen subtile Formen von Diskriminierung in Lehr- und Lernsituationen, die häufig unbewusst auftreten.
- Sie wissen, wie Sie Mikro-Ungerechtigkeiten vermeiden, die zu einem unangenehmen Lernumfeld führen und den Lernerfolg der Studierenden beeinträchtigen.
- Sind die Teilnehmenden versessen darauf etwas zu verändern.
Hier können Sie mehr darüber lesen, was Mikro-Aggressionen sind und was Belonging/Zugehörigkeit bedeutet.
Das sagen Teilnehmende ...
Hört sich an, als ob Sie das suchen?
Buchen Sie hier einen Discovery Call
Das ist der Ablauf
1. Wir lernen uns kennen
Sie buchen einen Discovery Call und wir lernen uns bei einem Treffen auf Zoom kennen. Ich stelle Ihnen ein paar und beantworte alle Ihre Fragen, damit ich Ihnen das passende Angebot machen kann.
2. Ich schicke ein Angebot
Sie bekommen mein ausführliches Angebot mit einem groben Konzept, sowie Details zu ihrer Investition.
3. Wir besprechen alle offenen Fragen
Bei offenen Fragen und weiteren Wünschen sprechen wir uns noch einmal. Danach erarbeite ich das Konzept im Detail.
4. Bedarfsanalyse der Teilnehmenden
Die Teilnehmenden bekommen von mir eine anonyme Bedarfsanalyse. Mit den Antworten verfeinere ich das Konzept ein weiteres Mal.
5. Interaktiver Workshosp
Der interaktive Vortrag oder Workshop findet bei Ihnen vor Ort, oder virtuell über Zoom statt.
6. Fotoprotokoll
Nach dem Workshop erhalten die Teilnehmenden ein Fotoprotokoll und Feedbackformular.
7. Evaluation
Wir treffen uns ein weiteres Mal auf Zoom und werten den Workshop aus.
Feedback von Teilnehmenden
Ich will jetzt mehr wissen!
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Häufige Fragen
Mit welchen Methoden arbeitest Du?
Forschungsbasiert: genaue Problemanalysen und Herausfinden von Zusammenhängen
Psychologischer Ansatz: Fokus auf Kommunikation und Verhalten
Fokus Umsetzung: mit vielen, praktischen Übungen und lebendigen Beispielen
Erfahrungsaustausch: teilen von Geschichten
Erfahrungsorientiert: Interaktive Methoden und Aha-Erlebnisse
Bewusstsein statt Schuld, Scham und Schande
Welche Erfahrung hast Du als Selbstständige mit der Hochschulkultur?
Ich habe 2 Jahre als Interims Professorin für Interkulturelle Wirtschaftskommunikation an der HAW in Hamburg gearbeitet. Promoviert habe ich in Köln und studiert in Graz, Rom und Köln.
Ich möchte, dass sich die Teilnehmenden good practices mitnehmen. Wie lange sollte ein interaktiver Workshop sein?
Mindestens 6 Stunden.
Arbeitest Du auch auf Englisch?
Ja, seit 2003
Du oder Sie?
Ich fühle mich in beiden Formen wohl. Mit den meisten meiner Kund*innen bin ich per Du. Hier habe ich einen Artikel über meine aktuelle Sie-du-ation geschrieben.
Mehr über mich erfahren Sie hier.