Master your international Teamwork
Erleben Sie, wie interkulturelle Kompetenz die Zusammenarbeit in ihren internationalen Graduierten-Teams verbessert. In unserem Workshop erarbeiten Sie praxisnahes Wissen über kulturelle Unterschiede, entwickeln Strategien für eine erfolgreiche Kommunikation und stärken das Teamgefühl. Nutzen Sie die Vielfalt als Chance und fördern Sie ein produktives, harmonisches Miteinander.
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Eine Trainerin, die versteht, welchen Lernbedarf die Graduierten an ihrer Hochschule haben und die dazu passenden Lernkonzepte erarbeitet und professionell-persönlich durchführt?
Eine Trainerin mit fundierten Kenntnissen des Wissenschaftssystems und Erfahrung in der internationalen Hochschulkultur.
Erfahrung mit interkulturellen, interdisziplinären Gruppen und der Zielgruppe „Führungskräfte an Hochschulen“ seit 2003.
Gender und diversitysensible Gestaltung der Workshopunterlagen und -inhalte.
Stellen Sie sich vor, Sie ...
- ... arbeiten mit jemanden zusammen, die sich Zeit nimmt, die aktuellen Lern- und Entwicklungsbedarfe im Bereich Diversity an Ihrer Hochschule zu verstehen.
- ... werden mit viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl dabei unterstützt, für Ihre Führungskräfte ein Diversity-Training anzubieten.
- ... organisieren Diversity-Workshops, bei denen auch Skeptiker*innen Lust auf mehr bekommen.
Das sagen ehemalige Teilnehmende
Nach meinem Intercultural Teambuilding Workshop
- Kennen die Teilnehmenden die Erfolgsfaktoren für interkulturelle Teamarbeit
- Kennen die Teilnehmenden kulturell unterschiedliche Erwartungen an Teamwork
- Entwickeln Entscheidungs- und Handlungsstrategien, die ihnen im Umgang mit Teammitgliedern aus verschiedenen Kulturkreisen weiterhelfen, ohne dass Sie vertiefte Kenntnisse zur jeweiligen Kultur mitbringen müssen.
- Stärken Sie Ihre internationale Teamfähigkeit, weil sie Situationen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.
- Entdecken Sie die Kraft von gegenseitigem Vertrauen.
Sie wollen mehr erfahren?
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Das ist der Ablauf
1. Wir lernen uns kennen
Sie buchen einen Discovery Call und wir lernen uns bei einem Treffen auf Zoom kennen. Ich stelle Ihnen ein paar Fragen und beantworte alle Ihre, damit ich Ihnen das passende Angebot machen kann.
2. Ich schicke ein Angebot
Sie bekommen mein ausführliches Angebot mit einem groben Konzept, sowie Details zu ihrer Investition.
3. Wir besprechen alle offenen Fragen
Bei offenen Fragen und weiteren Wünschen sprechen wir uns noch einmal. Danach erarbeite ich das Konzept im Detail.
4. Bedarfsanalyse der Teilnehmenden
Die Teilnehmenden bekommen von mir eine anonyme Bedarfsanalyse. Mit den Antworten verfeinere ich das Konzept ein weiteres Mal.
5. Workshop
Der Workshop findet bei Ihnen vor Ort (an zwei Tagen), oder virtuell über Zoom (an vier halben Tagen) statt.
6. Fotoprotokoll
Nach dem Workshop erhalten die Teilnehmenden ein Fotoprotokoll, das Handout und das Feedbackformular von mir via Email.
7. Evaluation
Wir treffen uns ein weiteres Mal auf Zoom und werten den Workshop aus.
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Häufige Fragen
Mit welchen Methoden arbeitest Du?
Forschungsbasiert: genaue Problemanalysen und Herausfinden von Zusammenhängen
Psychologischer Ansatz: Fokus auf Kommunikation und Verhalten
Fokus Umsetzung: mit vielen, praktischen Übungen und lebendigen Beispielen
Erfahrungsaustausch: teilen von Geschichten
Erfahrungsorientierte, interaktive Methoden und Aha-Erlebnisse
Bewusstsein statt Schuld, Scham und Schande
Welche Erfahrung hast Du als Selbstständige mit der Hochschulkultur?
Ich habe 2 Jahre als Interims Professorin für Interkulturelle Wirtschaftskommunikation an der HAW in Hamburg gearbeitet. Promoviert habe ich in Köln und studiert in Graz, Rom und Köln.
Wie lang sollte der Workshop sein?
2 Tage
Arbeitest Du auch auf Englisch?
Ja
Du oder Sie?
Mit den meisten meiner Kund*innen bin ich früher oder später sehr gerne per Du.
Mehr über mich erfahren Sie hier.