cropped-logo-wangermann-2.png

Dr. Iris Wangermann

Mein Businessrückblick September 2023: auf den Spuren unserer Geschichte

Und dann war es schon Oktober 😳! Dieser letzte Monat war so reichhaltig, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Dabei hat die Erntezeit noch gar nicht richtig angefangen 😂. 

Das beste Geschenk, dass ich mir im letzten Monat gemacht habe, war meine Auszeit in den österreichischen Bergen. Tiefenentspannt und vollkommen neu motiviert bin ich zurückgekommen. Das war der beste Start in diesen ereignisreichen Monat. 

Was genau ich gemacht habe, was sonst noch so los war und was ich im Oktober 2023 plane (ich sage nur: Hallo Peru 😁🇵🇪!), erfährst Du hier in meinem Blogartikel.

Das findest Du in diesem Blogartikel

Max-Planck-Institut Photonics lädt mich zu einem Unconscious Bias Workshop ein

Das war schon etwas seltsam mit diesem Workshop. Tage vorher hatte ich immer einen „Ort-Dreher“, wenn mich Leute fragten, wo ich denn hinfahre. „Ähm nach Erlangen, nein Jena, nein Nürnberg!? Sorry! Ich muss das noch mal nachschauen, ich weiß es gerade nicht so genau. Es waren einfach etwas viele Anfragen in der letzten Zeit.“

Vielreisende Kolleg*innen können das sicher bestätigen: manchmal kommen so viele verschiedene Buchungen rein, dass Frau den Überblick verlieren kann, wo es denn als Nächstes hingeht. Ich schaue dann einen Tag vorher auf die Bahnkarte und der Zug bringt mich ohnehin ans richtige Ziel. No shame! 

Aber!

Hier ging es um etwas anderes!

Irgendetwas in mir musste sich noch einen Moment Zeit geben zu verdauen. Bevor es in mein Bewusstsein tröpfelte und mir dämmerte: Ich fahre in die Stadt, in der 1945/46 die Nürnberger Prozesse abgehalten wurden. Ich werde hier im Rahmen der Autumn School (im Grunde genommen) einen „Anti-Rassismus Workshop“ (Unconscious Bias Awareness) begleiten. Für internationale Graduierte: Ph.D ler*innen und Post Docs des Max-Planck-Institutes, Photonics, Uni Jena. 

Ok!

Deshalb machte mein Bewusstsein also solche Sperenzchen. Vor 20 Jahren habe ich mich als Interkulturelle Trainerin selbstständig gemacht. Einer der Gründe für diesen – vor allem damals – nicht besonders prestigeträchtigen Job, war mein tiefer Wunsch, dass sich die Gräueltaten der Großeltern-Generation nicht wiederholen. Brücken zwischen den Kulturen wollte ich bauen. 

Und auch wenn das Thema heute schick und in ist (Yeah!). Damals war es „the road less travelled“ und meist wurde ich belächelt. 

Dass ich so selbstverständlich zu diesem Workshop nach Nürnberg eingeladen werde, ist einer dieser Momente, an denen mir klar wurde: Ich und die vielen mutigen Kolleg*innen haben ganz schön viel erreicht in den letzten Jahrzehnten. 

Die Autumn School fand etwas außerhalb in einem Hotel am Waldrand statt. Schön!

Hier sind ein paar Rückmeldungen der internationalen Teilnehmenden:

„I liked best about the Workshop to realize the similarities bewteen the neural networks, how our brain is working and my work. And to realize that I had so many biases. It has been a truly eye-opening Workshop. I learned a lot and had so much fun. I loved the engaging Workshop style. Thank you Iris! You are a really good presenter, really good organized and engaging (Yash).“

„Go take that Workshop. It is dynamic and fun and you will learn a lot about youself. I was able to learn a lot on how Unconscious Bias works and how we can be more subjective to take better descisions. Iris is very welcoming, open, and knowledgable.“ 

„Partake! Its helpful to be able to understand the different forms of Uncosncious Biases and ways to tackle them. My biggest take-away: That we all have Unconscious Baises and that it is an inherent human mechanism. Sharing experiences was helpful to understand that we all share common biases. Iris made everyone feel welcome and comfortable (Sofia).“

Mit hat es auch ausgezeichnet gefallen und ich sage herzlich Dankeschön. Die Organisation war großartig und die Zwischendurch-Gespräche mit den Physiker*innen sehr spannend. 

Bemerken will ich an dieser Stelle die „Forschung und Aufarbeitung der Max-Planck Gesellschaft zum Thema Nationalsozialismus„. Dass ich im Jahr 2023 zu einem „Unbewusste Vorurteile“ Workshop eingeladen werde, freut mich sehr. 

Einfach mal "Danke, Mutter Natur" sagen!

Mir die Zeit zu nehmen, ein kreatives Geschenk für Mutter Natur zu machen.
Es anschließend verbrennen.

Da saß ich vor vielen Jahren tiefenentspannt unter einem Baum im Wald und es traf mich wie der Blitz … mir wurde bewusst, dass Mutter Natur nicht nur eine „hübsche Möglichkeit“ ist, nach einem stressigen Tag im Wald zu entspannen und „mein Gehirn auszulüften“. 

Nein! Mutter Natur ist so viel mehr: Sie gibt mir ALLES, was ich zum Leben brauche: die Luft zum Atmen, das Wasser zum Trinken, mein Essen, Schutz und Wärme …  

Und was mache ich? Nehme mir all das. Als wäre es selbstverständlich … ohne auch nur einmal „Danke“ zu sagen. 

Ziemlich egozentrisch! 
In besonderem Maße unbewusst!

Und ein Ausdruck dessen, wie wir ganz allgemein mit „dem Weiblichen und den Müttern“ in unserer Gesellschaft umgehen.

Wie die meisten Menschen bin ich mit einem eher materialistischen, rationalen, agnostischen Mindset aufgewachsen. Wobei der österreichische Teil meiner Familie immer schon einen engen Bezug zu Mutter Natur hatte. 

Das kulturelle Mindset unserer westlichen Industrie-Gesellschaft braucht – meiner Ansicht nach – jedenfalls dringend ein Update 🤯. Das Wissen indigener Kulturen über die Zusammenhänge zwischen Mensch, Natur und Kosmos ist für mich hier DER missing link. 

Daher suche ich schon seit Jahren den Kontakt zu Menschen aus den „earth-cheerishing cultures“. Lerne die Basics, wie einfach mal „Danke Mutter Natur“ zu sagen. Etwas zurückzugeben, statt nur zu nehmen. Was – ganz nebenbei – alle meine Beziehungen zum Weiblichen auf ein neues Level gebracht hat. Auch die zu mir. 

Diesen Monat zur Tag-und-Nacht-Gleiche vom 21. – 23. September habe ich also mal wieder „Danke, Mutter Natur“ gesagt (guckst Du ➡️ Fotos). Was nicht nur eine schöne, kreative Aufgabe ist, die unglaublich viel Spaß macht – es verändert ganz nebenbei auch das Bewusstsein. 

Unonscious Bias Workshop für die Uni Stuttgart

Dieser 4-tägige Online-Workshop war wirklich etwas ganz Besonderes. Eine Gruppe internationaler Ph.Dler*innen und Post Docs, die sich voll auf das Thema eingelassen haben. Manchmal klickt es einfach mit mir und den Teilnehmenden. 

Themen waren unter anderem:

  • Was sind Unconscious Bias?
  • Mikro-Ungerechtigkeiten und wie ich sie vermeiden kann
  • Stereotype, Vorurteile und die Gefahr der einzigen Geschichte
  • Arbeit mit „den Fällen“ der Teilnehmenden 

Kein Foto, weil ich einfach so im Flow war 🤷🏽‍♀️. 

Was sonst noch so los war ...

Porangui Worksohp und Konzert

Das plane ich im Oktober 2023

  • Ich freue mich riesig, denn ich bin im Oktober endlich wieder in Peru 🥳. Ich freue mich auf Zeit mit „der Familie vor Ort“, Sacred Sites und wisdom teachings, Arbeit mit Pflanzenmedizin und darauf es mir richtig gut gehen zu lassen.  Meine Wohnung übernimmt eine Freundin, die mal eine Auszeit vom Landleben braucht 😳. So kann es gehen. 
  • So viel wie möglich Aikido üben und den Aikido Garten und meinen Balkon winterfest machen. 
  • Mindestens 3 Blogartikel schreiben.
  • Wir starten in den zweiten Teil der Year Long Immersion „Peruvian Healing Practices and Sacred Ceremonial Immersion„. Ich begleite als Teaching Assistant und freue mich schon riesig auf „the wild and beautiful ride“.
  • Was lange währt … Habe einen grenz-genialen, ganzheitlich arbeitenden Implantologen gefunden, der in der dritten Generation als Zahnarzt arbeitet und bekomme ENDLICH (Bye-bye nervige Odyssee) meine „neuen Zähne“  😁🦷. 

Wie war Dein September 2023? Schreib mir doch in den Kommentaren. Bin ganz gespannt 🤓. 

PS: Solltest Du Rechtschreibfehler finden, dann melde Dich gerne bei mir. Denn … Ich gestehe, bei mir tanzen die Wörter

Wer schreibt hier eigentlich?

Hallo, ich bin Iris! Ich bin Interkulturelle Diplom-Psychologin, interaktive Workshop-Facilitatorin, Forscherinnen-Seele, Bloggerin & Speakerin aus Köln. Ich bin Expertin für Inclusive Leadership, Intercultural Teambuilding und liebe Schokolade.

9 Gedanken zu „Mein Businessrückblick September 2023: auf den Spuren unserer Geschichte“

  1. Wow Iris, Dein Monatsrückblick ist absolut überwältigend. Ich bewundere Deine wertvolle Arbeit und Dein Stehvermögen, das Dich sicherlich gegen viele Widerstände an den Punkt gebracht hat, wo Du heute unterwegs bist. Es wäre schön, wenn Dein Wissen und Deine Arbeit dazu beitragen würde, den vielen Menschen, die heute (noch immer oder schon wieder) mit Scheuklappen rum rennen, die Augen zu öffnen. Danke dafür und herzliche Grüße Heike

    Antworten
    • Liebe Heike,

      oh wow, vielen Dank für Deine liebe und so wertschätzende Rückmeldung 😊🙏💕. Das freut mich wirklich sehr. Ja, jetzt, wo Du das schreibst, wird es mir noch einmal bewusster: Es gab ganz schön viele Widerstände auf meinem Weg. Ist doch spannend, wie wir das immer wieder vergessen können und wie schön es sich anfühlt, wenn das gesehen wird. Danke! Ich bin mir sicher, dass auch Du Wiederstände gut kennst.

      Herzliche Grüße, Iris 😁💫

      Antworten
    • Liebe Gabi,

      ja, ganz schön interessant, in wie vielen verschiedenen Sphären wir gerade alle unterwegs sind, oder 😁💫!
      Freut mich, dass die Begrifflichkeiten interessant für Dich waren.
      Das sieht nach einem ereignisreichen und spannenden September aus.

      Ich freue mich schon riesig auf Peru und werde Euch alle – über meine Beiträge – mitnehmen.

      Mit einem herzlichen Gruß,
      Iris

      Antworten
  2. Hallo Iris,

    wie toll, dass du ein Ritual zur Tag-und-Nacht-Gleiche vollzogen hast. Ich sehe es wie du, wir sollten, auch danke sagen.
    Ich suche immer wieder nach Ritualen, welche zu mir passen. Deine Bilder haben mich sehr angesprochen, mal schauen, ob ich es für Samhain anpassen kann.

    Liebe Grüße
    Julia

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Weitere Beiträge

Mein Monatsrückblick Februar 2024: Friede, Freude, Honig-Tarte.

Mein Februar zog so schnell an mir vorbei, dass ich fast den Monatsrückblick vergessen hätte! Das lag aber auch daran, dass es einfach so fein und gemütlich bei mir war. Ich habe zwei 3-tägige Workshops an der Uni Düsseldorf begleitet, Cake for breakfast und die Einzelbegleitung „Leichter Lebensfluss: in 12 Wochen endlich angekommen“ vorbereitet. 

Weiterlesen »

Für Workshop-Anbieter*innen

Für alle Workshop-Anbeiter*innen: hier sind alle meine derzeitigen Workshops für Graduierte und Wissenschaftler*innen an Hochschulen zu finden, die ihre Leadership-skills an die neue, diverse Arbeitswelt anpassen wollen. 

Weiterlesen »

Abonniere meinen Newsletter

Mit Deiner Anmeldung akzeptierst Du unsere Datenschutzbestimmungen. Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.

Weitere Beiträge

Mein Monatsrückblick Februar 2024: Friede, Freude, Honig-Tarte.

Mein Februar zog so schnell an mir vorbei, dass ich fast den Monatsrückblick vergessen hätte! Das lag aber auch daran, dass es einfach so fein und gemütlich bei mir war. Ich habe zwei 3-tägige Workshops an der Uni Düsseldorf begleitet, Cake for breakfast und die Einzelbegleitung „Leichter Lebensfluss: in 12 Wochen endlich angekommen“ vorbereitet. 

Weiterlesen »

Für Workshop-Anbieter*innen

Für alle Workshop-Anbeiter*innen: hier sind alle meine derzeitigen Workshops für Graduierte und Wissenschaftler*innen an Hochschulen zu finden, die ihre Leadership-skills an die neue, diverse Arbeitswelt anpassen wollen. 

Weiterlesen »
Translate »