cropped-logo-wangermann-2.png

Dr. Iris Wangermann

Die 60+ besten Hacks für Diversity Inclusion an der Hochschule

Gestern hatte ich ein längeres Zoom-Gespräch mit einer Kooperationspartnerin , an einer deutschen Hochschule (die sich für Diversity-Inclusion einsetzt): „Puh“, sagte sie, „es ist so mühsam mit unseren D&I Initiativen. Ich habe das Gefühl, ich strenge mich mega-mäßig an und erreiche so wenig 😪.“ Ich habe ihr dann mal kurz zurückgespiegelt, WAS sie schon alles angestoßen und auch erreicht hat.

Aber vielleicht kennst Du das ja auch … manchmal sieht man vor lauter Anstrengung die kleinen und größeren Ergebnisse nicht mehr. 

Außerdem haben wir in Deutschland ja leider (oftmals noch) diese „Motz- und Mecker Kultur“ in der wir vor allem darauf schauen „was bisher nicht so gut funktioniert“. Anstatt sich immer mal wieder zu feiern und für die großen und kleinen Erfolge anzuerkennen. Vor allem wir Frauen*, mit unseren kulturellen „es ist niemals genug“ Programmierungen tappen häufig in diese Falle (wer kennt das auch 🙋🏽‍♀️ ?). 

Dabei schließe ich nicht meine Augen davor, dass es noch mächtig viel zu tun gibt im Bereiche Diversity-Inclusion (und ganz schön frustrierend sein kann, WIE wenig und langsam sich alles bewegt 😣😡☠️💩). Allerdings bekomme ich durch meine Arbeit auch mit, wie viele großartige Initiativen und Bemühungen es an deutschen Hochschulen bereits gibt. 

So kam die Idee, für Euch diesen Blogartikel zu schreiben. Ich hoffe, er inspiriert und motiviert. Darin stelle ich Dir 60+ praktische Hacks vor, wie Du Diversity & Inclusion an Deiner Hochschule vorantreiben kannst. Diese Hacks sind sowohl für Hochschulverwaltungen als auch für Studierende, Dozent*innen und Professor*innen relevant und können dazu beitragen, eine vielfältigere und inklusivere Bildungseinrichtung zu schaffen.

Dieser Artikel wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert und um neue Ideen ergänzt. Mithilfe ist herzlich willkommen 🤓!

Wenn Du also eine Idee, einen spannenden Link, oder ein Praxisbeispiel hast, dann lass es mich gerne wissen (am besten lässt Du mir ganz unten einen Kommentar da, oder Du schreibst mir eine E-Mail info ( at ) iris-wangermann .de). Vielen Dank 🙏!

1. D&I-Beauftragten ernennen: Stelle einen D&I-Beauftragten ein, der die Anstrengungen zur Förderung von Vielfalt und Inklusion koordiniert. Ernenne außerdem eine*n D&I Facilitator (Danke für den Zusatz-Tipp, lieber Bernd Scharbert). 

2. Sensibilisierungstrainings anbieten: Biete regelmäßige Workshops zur Sensibilisierung für Vielfalt und Inklusion an.

3. Diversität im Lehrplan: Integriere diverse Perspektiven und Autoren in Deinen Lehrplan.

4. D&I-Clubs gründen: Ermutige Studierende, D&I-Clubs und -Initiativen ins Leben zu rufen.

5. Vielfältige Dozent*innen einstellen: Stelle Dozent*innen mit vielfältigem Hintergrund ein.

6. Mentorship-Programme: Etabliere Mentorship-Programme, um Studierende unterschiedlicher Hintergründe zu unterstützen.

7. Barrierefreie Campusse: Gewährleiste, dass der Campus barrierefrei ist.

8. Sprachunterstützung bieten: Biete Sprachunterstützung für internationale Studierende an.

9. Inklusive Sprache verwenden: Ermutige Dozent*innen, inklusive Sprache in ihren Vorlesungen zu verwenden.

10. D&I-Leitlinien entwickeln: Entwickle klare D&I-Leitlinien und kommuniziere sie an die gesamte Hochschulgemeinschaft.

11. Interkulturelle Workshops: Biete interkulturelle Workshops für Studierende und Mitarbeitende an.

12. Diversität in der Forschung fördern: Unterstütze Forschungsprojekte zur Diversität und Inklusion.

13. Die Gleichstellung der Geschlechter fördern: Implementiere Maßnahmen zur Geschlechtergleichstellung und ermutige Frauen, in technischen und naturwissenschaftlichen Fächern aktiv zu sein.

14. Support-Netzwerke für LGBT+ Studierende und Mitarbeitende etablieren: Schaffe sichere Räume und Netzwerke für LGBT+ Studierende und Mitarbeitende, um Unterstützung und Gemeinschaft zu bieten

15. Preise für herausragende Beiträge zur D&I verleihen: Etabliere Auszeichnungen für Studierende, Dozent*innen und Mitarbeitende, die sich in besonderer Weise für D&I engagieren. 

16. Finanzielle Unterstützung und Stipendien für benachteiligte Studierende anbieten: Stelle finanzielle Ressourcen zur Verfügung, um Studierenden aus finanziell benachteiligten Gruppen den Zugang zur Hochschulbildung zu erleichtern.

17. Die Bibliothekssammlung um diverse Werke erweitern: Aktualisiere die Bibliothekssammlung, um Bücher und Ressourcen von Autorinnen und Autoren aus unterschiedlichen Kulturen und Hintergründen einzubeziehen.

18. Unterrichtsmaterialien in verschiedenen Formaten bereitstellen: Stelle Lehrmaterialien in verschiedenen Formaten bereit, um unterschiedlichen Lernstilen gerecht zu werden.

19. In mehreren Sprachen kommunizieren: Kommuniziere Informationen, Ankündigungen und Ressourcen in verschiedenen Sprachen, um die Vielfalt der Studierenden anzuerkennen und einzubeziehen. 

20. Erfolgsgeschichten von D&I-Bemühungen auf dem Campus teilen: Teile und feiere Erfolgsgeschichten und Best Practices, um die Motivation zur Teilnahme an D&I-Initiativen auf dem Campus zu steigern.

21. D&I in die Hochschulstrategie integrieren: Integriere D&I-Prinzipien in die strategische Mission der Hochschule, um sie zu einem integralen Bestandteil der Hochschulkultur zu machen. 

22. Vielfältige Gastredner*innen einladen: Lade vielfältige Gastredner*innen zu Veranstaltungen ein. Orientiere Dich dabei am besten an den Diversity Dimensionen

23. Diversity-Scholarships: Vergib Stipendien für Studierende aus benachteiligten Gruppen (z. B. soziale Herkunft) und informieren Sie sich über das Märchen von der Chancengleichheit

24. Eine D&I-Hotline für Anliegen und Beschwerden einrichten: Biete eine Anlaufstelle für Studierende und Mitarbeitende, um Anliegen im Zusammenhang mit Diskriminierung oder Inklusionsproblemen zu melden und Unterstützung zu erhalten.

25. D&I-Schulungen für das Sicherheitspersonal auf dem Campus anbieten: Sorge dafür, dass das Sicherheitspersonal auf dem Campus über D&I-Sensibilität und angemessene Reaktionsweisen geschult ist.

26. D&I in die Bewertung von Lehrkräften, Dozent*innen und Professor*innen einbeziehen: Bewerte die Leistung von allen Lehrkräften auch in Bezug auf ihre Bemühungen zur Förderung von D&I.

27. Mentorship-Programme speziell für internationale Studierende initiieren: Ermögliche, dass erfahrene Studierende oder Mitarbeitende internationale Studierende unterstützen und ihnen bei der Integration und akademischen Orientierung helfen.

28. Eine D&I-Website oder Plattform erstellen, um Ressourcen zugänglich zu machen: Erstelle eine Website oder Plattform, auf der D&I-Ressourcen, Informationen und Veranstaltungen leicht zugänglich sind.

29. Diversity-Marketing für die Hochschule entwickeln: Entwickle eine Marketingstrategie, die die Vielfalt und Inklusion auf dem Campus betont und potenzielle Studierende und Mitarbeitende anspricht.

30. D&I-Prinzipien in die Campusarchitektur integrieren (z. B. barrierefreie Gebäude): Planen und gestalten Sie den Campus so, dass er für alle zugänglich und inklusiv ist, einschließlich barrierefreier Gebäude und Einrichtungen.

31. Studierende ermutigen, D&I-Forschung und -Projekte zu initiieren: Bieten Sie Unterstützung und Ressourcen für Studierende an, die D&I-bezogene Forschungsprojekte oder Initiativen starten möchten.

32. D&I-Fonds für innovative Ideen und Projekte einrichten: Schaffe einen Fonds, der finanzielle Unterstützung für innovative D&I-Projekte und -Ideen bietet.

33. Studierende ermutigen, an D&I-Wettbewerben teilzunehmen: Ermutigen Sie Studierende zur Teilnahme an Wettbewerben im Zusammenhang mit D&I, um ihr Engagement zu fördern.

34. Alumni als D&I-Mentoren für Studierende gewinnen: Vernetze Studierende mit Alumni, die in D&I-Bereichen arbeiten, um Mentoring und berufliche Orientierung anzubieten.

35. D&I-Beiträge der Hochschule in sozialen Medien teilen: Nutze soziale Medien, um D&I-Erfolge und -Initiativen der Hochschule zu teilen und die Community zu informieren.

36. Gemeinschaftsprojekte mit lokalen D&I-Organisationen starten: Arbeite mit D&I-Organisationen in der lokalen Gemeinschaft zusammen, um gemeinsame Projekte und Veranstaltungen durchzuführen.

37. Ein D&I-Programm für Alumni entwickeln: Entwickle ein D&I-Programm, das Alumni dazu ermutigt, weiterhin Teil der D&I-Initiativen der Hochschule zu sein.

38. D&I-Training für Hochschulverwaltungsmitarbeitende anbieten: Schule das Verwaltungspersonal in D&I-Themen, um sicherzustellen, dass alle Hochschulmitarbeitenden in die Umsetzung von D&I-Initiativen einbezogen sind.

39. D&I-Prinzipien in die Zulassungspolitik einbeziehen: Berücksichtige D&I-Kriterien in der Zulassungspolitik, um den Zugang zu Bildungschancen zu fördern.

40. Ein D&I-Preisverleihungsprogramm für Absolvent*innen ins Leben rufen: Starte ein Programm, bei dem Absolvent*innen ausgezeichnet werden, die sich nach ihrem Abschluss in D&I-Initiativen engagieren.

41. D&I-Initiativen in der Studienberatung und -orientierung fördern: Integriere D&I-Aspekte in die Studienberatung und -orientierung, um Studierenden den Übergang zur Hochschule zu erleichtern.

42. Eine D&I-Kultur im Wohnheim fördern: Implementiere D&I-Programme und -Richtlinien in den Wohnheimen, um eine inklusive Wohnkultur zu schaffen.

43. D&I in die Veranstaltungsplanung und -organisation integrieren: Berücksichtige D&I-Aspekte bei der Planung von Veranstaltungen und sorge für eine inklusive Teilnahme.

44. Ein D&I-Komitee mit Vertretern aus verschiedenen Bereichen der Hochschule gründen: Gründe ein D&I-Komitee, das aus Mitgliedern verschiedener Hochschulbereiche besteht, um vielfältige Perspektiven einzubeziehen.

45. Regelmäßige D&I-Fokusgruppen einberufen, um Feedback zu sammeln: Rufe regelmäßig Fokusgruppen ein, um Feedback von Studierenden, Mitarbeitenden und Dozent*innen zu D&I-Themen zu sammeln und darauf zu reagieren.

46. Interkulturelle Tandempartner-Programme für Mitarbeitende einführen: Etabliere Programme, bei denen Mitarbeitende aus verschiedenen kulturellen Hintergründen Tandempartner werden, um voneinander zu lernen und die interkulturelle Zusammenarbeit zu fördern. Das kannst Du natürlich auch auf weitere Diversity Dimensionen übertragen, wie zum Beispiel „Alter“. 

47. D&I-Aspekte in die Lehrer*innen-Ausbildung und -Fortbildung integrieren: Integriere D&I-Aspekte in die Lehrer*innen-Ausbildung und -Fortbildung, um sicherzustellen, dass Pädagog*innen sensibel für D&I-Themen sind.

48. Den Zugang zu psychosozialer Unterstützung für Studierende verbessern: Stelle Ressourcen und Unterstützungsdienste bereit, um die psychosoziale Gesundheit von Studierenden zu fördern und sicherzustellen, dass sie sich unterstützt fühlen.

49. D&I-Preisverleihungen für Abschlussarbeiten organisieren: Verleihe Preise für Abschlussarbeiten, die sich mit D&I-Themen befassen, um das Interesse an D&I-Forschung zu steigern.

50. D&I-Förderung in der Forschungsfinanzierung priorisieren: Priorisiere die Finanzierung von Forschungsprojekten, die sich mit D&I-Themen befassen, um das Wissen und die Forschung auf diesem Gebiet zu fördern.

51. D&I-Aspekte in die Online-Lernplattform integrieren: Integriere D&I-Prinzipien in die Online-Lernplattform, um sicherzustellen, dass der digitale Lernraum inklusiv, barrierefrei und zugänglich ist.

52. Ein D&I-Veranstaltungskalender erstellen und veröffentlichen: Veröffentliche einen Veranstaltungskalender, der D&I-bezogene Ereignisse und Aktivitäten auf dem Campus auflistet, um die Community zu informieren.

53. D&I-Prinzipien in die Studienprogrammgestaltung einbeziehen: Integriere D&I-Aspekte in die Gestaltung von Studiengängen und -programmen, um sicherzustellen, dass sie verschiedene Perspektiven und Fähigkeiten berücksichtigen.

54. E-Learning-Kurse zu D&I-Themen entwickeln: Entwickel Online-Kurse, die sich mit D&I-Themen befassen, um die Verfügbarkeit von D&I-Bildung zu erhöhen.

55. D&I-Beauftragte in studentische Organisationen einbinden: Bitte D&I-Beauftragte oder -Vertreter*innen, in studentische Organisationen einzutreten und D&I-Bemühungen auf dem Campus zu unterstützen.

56. D&I-Beratungsdienste für Studierende anbieten: Biete Beratungsdienste für Studierende an, um ihnen bei D&I-Fragen oder -Problemen zu helfen.

57. Die Einrichtung von stillen Räumen zur Förderung der mentalen Gesundheit unterstützen: Schaffe Ruheräume oder Räume, in denen Studierende und Mitarbeitende ihre mentale Gesundheit pflegen können.

58. D&I-Partnerunternehmen für Praktika und Karrierechancen gewinnen: Kooperiere mit Unternehmen, die sich für D&I einsetzen, um Praktikums- und Karrieremöglichkeiten für Studierende zu schaffen.

59. Interkulturelle Kommunikationstrainings für Studierende anbieten: Organisiere Schulungen zu interkulturellen Kommunikation, um Studierenden zu helfen, effektiv mit Menschen aus verschiedenen Kulturen umzugehen.

60. D&I-Netzwerke für Mitarbeiter aufbauen: Schaffe Netzwerke und Foren, in denen Mitarbeitende D&I-Themen diskutieren können, um das Engagement und die Zusammenarbeit zu fördern.

61. Barrierefreie Online-Kurse: Stelle sicher, dass Deine Online-Kurse barrierefrei sind.

62. Inklusive Sportangebote: Biete inklusive Sportangebote an.

63. Diversity-Monitoring: Führe regelmäßiges Monitoring zur Diversität durch.

64. Interdisziplinäre Studiengänge: Ermögliche interdisziplinäre Studiengänge zur Förderung von D&I.

65. Sensibilisierung für Mikroaggressionen: Schule auf Mikroaggressionen und deren Vermeidung.

66. Empowerment-Workshops: Biete Workshops zur Stärkung von Minderheitengruppen an.

Hast Du noch weitere Hacks, oder Links zur Förderung von Diversity Inclusion? Ich freue mich über Deine Ideen. Lass mir einfach einen Kommentar da ⬇️. Diese Liste wird kontinuierlich erweitert.

Wer schreibt hier eigentlich?

Hallo, ich bin Iris! Ich bin Interkulturelle Diplom-Psychologin, interaktive Workshop-Facilitatorin, Forscherinnen-Seele, Bloggerin & Speakerin aus Köln. Ich bin Expertin für Inclusive Leadership, Intercultural Teambuilding und liebe Schokolade.

1 Gedanke zu „Die 60+ besten Hacks für Diversity Inclusion an der Hochschule“

Schreibe einen Kommentar

Weitere Beiträge

Mein Monatsrückblick Februar 2024: Friede, Freude, Honig-Tarte.

Mein Februar zog so schnell an mir vorbei, dass ich fast den Monatsrückblick vergessen hätte! Das lag aber auch daran, dass es einfach so fein und gemütlich bei mir war. Ich habe zwei 3-tägige Workshops an der Uni Düsseldorf begleitet, Cake for breakfast und die Einzelbegleitung „Leichter Lebensfluss: in 12 Wochen endlich angekommen“ vorbereitet. 

Weiterlesen »

Für Workshop-Anbieter*innen

Für alle Workshop-Anbeiter*innen: hier sind alle meine derzeitigen Workshops für Graduierte und Wissenschaftler*innen an Hochschulen zu finden, die ihre Leadership-skills an die neue, diverse Arbeitswelt anpassen wollen. 

Weiterlesen »

Abonniere meinen Newsletter

Mit Deiner Anmeldung akzeptierst Du unsere Datenschutzbestimmungen. Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.

Weitere Beiträge

Mein Monatsrückblick Februar 2024: Friede, Freude, Honig-Tarte.

Mein Februar zog so schnell an mir vorbei, dass ich fast den Monatsrückblick vergessen hätte! Das lag aber auch daran, dass es einfach so fein und gemütlich bei mir war. Ich habe zwei 3-tägige Workshops an der Uni Düsseldorf begleitet, Cake for breakfast und die Einzelbegleitung „Leichter Lebensfluss: in 12 Wochen endlich angekommen“ vorbereitet. 

Weiterlesen »

Für Workshop-Anbieter*innen

Für alle Workshop-Anbeiter*innen: hier sind alle meine derzeitigen Workshops für Graduierte und Wissenschaftler*innen an Hochschulen zu finden, die ihre Leadership-skills an die neue, diverse Arbeitswelt anpassen wollen. 

Weiterlesen »
Translate »