cropped-logo-wangermann-2.png

Dr. Iris Wangermann

Literaturtipps zu Diversity-Inclusion und Interkulturalität

Hier entsteht eine Literaturliste zu den Themen: Diversity-Inclusion und Interkulturelle Kompetenz. Kommentieren Sie gerne, wenn Sie einen Themen- oder Literaturvorschlag haben.

Das finden Sie in dieser Literaturliste

Unconscious Bias/unbewusst Vorurteile

Inclusive Leadership

  • Laloux, F. (2014). Reinventing organisations. A Guide to Creating Organisations. Brüsssel: Neslon Parker
  • Scharmer, O. (2013). Leading from the Emerging Future, From Ego-System to Eco-System Economies. San Franzisko: Berret Kohler.   

Diversity Lehre

  • Bppmers, S.. Nitschke, A.: Diversität und Lehre – Empfehlung zur Gestaltung von Lehrveranstaltungen mit heterogenen Studierenden, FU Berlin, 2013 
  • Czollek, L., Perko, G.: Eine Formel bleibt eine Formel … Gender/queer- und dievrsitygerechte Didaktik an Hochschulen: ein intersektionaler Ansatz. Wien, 2015, S. 41-59.
  • Deutsches Studentenwerk, Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung (IBS): Studieren mit Behinderungen und chronischen Krankheiten – Informationen und didaktische Hinweise für Lehrende, Berlin 2014. 
  • Klammer, U., Ganseuere, C.: Diversity Management. Kernaufgabe der künftigen Hochschulentwicklung, insb. S. 56-101. 
  • Linde, F., Auferkorte-Michaelis, N.: DIversitätsgerecht Lehren und Lernen, in: Hansen, K. (Hrsg.) CSR und Diversity Management. Erfolgreiche Vielfalt in Organisationen, Berlin-Heidelberg 2014, S. 137-175
  •  Vedder, G.: Diversitätsmanagement an deutschen Hochschulen lehren – Ein Erfahrungsbericht, in: Hanappi-Egger, E., Bendl, R. (Hrsg.) Diversität, Diversifizierung und (Ent-)Solidarisierung. Eine Standortbestimmung der Diversitätsforschung im deutschen Sprachraum, Wiesbaden 2015, S. 73-84. 

Inklusive Gruppendiskussionen

  • Boice, R. (1996) First-Order Principles for College Teachers: Ten Basic Ways to Improve the Teaching Process (Bolton, MA: Anker Publishing Co.)
  • Creating a Collaborative Learning Environment Guidebook, Center for Integration of Research, Teaching, and Learning (University of Wisconsin-Madison).
  • Feito, J. (2007) Allowing Not-Knowing in a Dialogic Discussion. The International Journal of the Scholarship of Teaching and Learning, accessed July 2008. http://academics.georgiasouthern.edu/ijsotl/v1n1/feito/ij_feito.htm
  • Gelula, M.H. (1997) Clinical discussion sessions and small groups. Surgical Neurology, 47:400-403.
  • Handelsman, J., Miller, S., & Pfund, C. (2006) Scientific Teaching: Diversity, Assessment, Active Learning (New York: W.H. Freeman & Co.)
  • Sellers, S.L., Roberts, J., Giovanetto, L., Friedrich, K. & Hammargren, C. (2007) Reaching All Students-A Resource for Teaching in Science, Technology, Engineering & Mathematics (Second Edition) (Madison, WI: Center for the Integration of Research, Teaching, and Learning)
  • Steinert, Y. (2004) Student perceptions of effective small group teaching. Medical Education, 38:286-293.
  • Tuckman, B. & Jensen, M. (1977) Stages of Small Group Development. Group and Organizational Studies, vol. 2, pp.419-427.
  • University of Queensland: Designing Culturally Inclusive Environments, accessed July 2008. www.tedi.uq.edu.au/cdip

Wer schreibt hier eigentlich?

Hallo, ich bin Iris! Ich bin Interkulturelle Diplom-Psychologin, interaktive Workshop-Facilitatorin, Forscherinnen-Seele, Bloggerin & Speakerin aus Köln. Ich bin Expertin für Inclusive Leadership, Intercultural Teambuilding und liebe Schokolade.

1 Gedanke zu „Literaturtipps zu Diversity-Inclusion und Interkulturalität“

Schreibe einen Kommentar

Weitere Beiträge

Was ist Age-Diversity?

Age Diversity erkennt an, dass jede Generation unterschiedliche Perspektiven, Fähigkeiten und Arbeitsstile mitbringt, die zum Erfolg eines Unternehmens, oder einer Hochschule beitragen können.

Weiterlesen »

Mein Monatsrückblick April 2024: Unvergessliche Momente – Live-Workshops, Osterbesuche und ein einzigartiges Abschlussprogramm

Auf diesen Monatsrückblick habe ich mich echt gefreut, denn der April war so dicht und schnell vorbei, dass ich unbedingt noch einmal innehalten und ihn Revue passieren lassen wollte. Das mache ich heute am 1. Mai, mit einer Tasse grünem Tee, offenen Balkontüren, mit Blick auf meinen Kräutergarten und mächtig grüne Bäume und zu frühlingshaftem Vogelgezwitscher.

Weiterlesen »

Abonniere meinen Newsletter

Mit Deiner Anmeldung akzeptierst Du unsere Datenschutzbestimmungen. Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.

Weitere Beiträge

Was ist Age-Diversity?

Age Diversity erkennt an, dass jede Generation unterschiedliche Perspektiven, Fähigkeiten und Arbeitsstile mitbringt, die zum Erfolg eines Unternehmens, oder einer Hochschule beitragen können.

Weiterlesen »

Mein Monatsrückblick April 2024: Unvergessliche Momente – Live-Workshops, Osterbesuche und ein einzigartiges Abschlussprogramm

Auf diesen Monatsrückblick habe ich mich echt gefreut, denn der April war so dicht und schnell vorbei, dass ich unbedingt noch einmal innehalten und ihn Revue passieren lassen wollte. Das mache ich heute am 1. Mai, mit einer Tasse grünem Tee, offenen Balkontüren, mit Blick auf meinen Kräutergarten und mächtig grüne Bäume und zu frühlingshaftem Vogelgezwitscher.

Weiterlesen »
Translate »